CVJM Speichersdorf

Die Abkürzung CVJM bedeutet Christliche Verein Junger Menschen. Als einer von 105 CVJM-Ortsvereinen in Bayern betreiben wir in erster Linie christliche Jugendarbeit, engagieren uns darüber hinaus aber auch im sozialen und im sportlichen Bereich. Mit unseren über 150 Mitgliedern bilden wir schon seit vielen Jahren eine feste Größe in der Gemeinde Speichersdorf und im Landkreis. Alle Vereinsarbeit geschieht ausschließlich ehrenamtlich und hat die Pariser Basis zur Grundlage.

Pariser Basis
„Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“

Die Zusatzerklärung des deutschen CVJM
„Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.
Die Pariser Basis gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“

Geschichte des CVJM Speichersdorf
Bereits im Jahr 1967 nahmen verschiedene Speichersdorfer an CVJM Freizeiten des Landesverbandes teil. Bei einer Bläserfreizeit 1968 in St. Moritz bat schließlich Hans Loos den Bayreuther Hans Götschel, beim Aufbau einer Jugendarbeit in Speichersdorf behilflich zu sein. Die Bitte fiel auf Gehör und beim örtlichen Pfarrer, Karl Grieninger, auf Zustimmung. Ab Herbst 1968 bis Anfang der Siebziger Jahre leisteten Hans Götschel und Adolf Münch vom CVJM Bayreuth aktive Aufbauhilfe in Speichersdorf. Sie hielten regelmäßig über Jahre hinweg Montag Abend Jungenschaftsstunden ab.

Hans-Eckard Loos besuchte als Jugendlicher eine Moccia-Freizeit vom CVJM-Landesverband. Sein Freund Reinhard Wetzel teilte seine CVJM-Begeisterung; beide begannen mit der Jungschararbeit für Jungen.

Anfang der Siebziger Jahre waren in Speichersdorf unter der Leitung von Schwester Luise Elsäßer und Karin Schulz die Mädchen sehr aktiv.

Die Jugendarbeit in Speichersdorf geriet in Bewegung. Speichersdorfer besuchten Freizeiten in Weidesgrün, die Günter Seuß leitete. Konfirmandenfreizeiten auf der Bierleinhütte bei Immenstadt im Allgäu und Sommerfreizeiten bei den CVJMern aus Sulzbach-Rosenberg am Silbersee in der Oberpfalz festigten die Bindung zum CVJM. Höhepunkte waren schon damals die Pfingstreffen in Bobengrün.

Die Jugendarbeit am Ort hatte nach einigen Jahren eine gewisse Festigung erfahren, so dass sie ab 01.07.71 auch offiziell als CVJM-Gruppe geführt werden konnte. Am 16. Oktober 1977 erfolgte die Gründungsversammlung zum eingetragenen Verein.